GRUPPEN IM SARAH

 

 

Nachfolgend sind die SARAH-Gruppen, die dazugehörigen Beschreibungen

sowie die Termine für die zweite Jahreshälfte 2020 aufgeführt.

 

Portugiesisch sprechende Frauengruppe (Brasilien)

 

Diese Gruppe wurde von Frauen gegründet, die an die Wichtigkeit gegenseitiger Hilfe glauben. 


Die Gruppe zielt darauf ab, das Leben außerhalb des Heimatlandes wieder zu verbinden und dabei zu helfen, es anzupassen.  Sie ist für Brasilianerin Frauen, die in Deutschland, Stuttgart und der Region wohnen.


 Die Meetings haben das Format von Gesprächen, Spaziergängen, Aktivitäten, Vorträgen und entspannten Gesprächen. Alle Frauen sind herzlich willkommen!
Gemeinsam sind wir stärker!

 

Esse grupo foi criado por mulheres que acreditam na importância da ajuda mútua.
Tem como finalidade ajudar, inspirar, estimular, colocar mulheres em contato para troca de experiências. Tem o objetivo de reconectar e ajudar na adaptação da vida fora do país natal. É feito para mulheres que moram na Alemanha, em Stuttgart e região.


Os encontros tem formato de conversas, passeios, atividades, palestras e papos descontraídos.
Todas as mulheres são bem-vindas! 
Juntas somos mais fortes!

 

Bei Fragen zu Terminen oder zur Kontaktaufnahme schreibt bitte an alinedota@hotmail.com

Spanisch sprechende Frauen in Baden-Württemberg

Mujeres hispanohablantes en Baden Württemberg

 

Wir sind Frauen, die sich um  ihr gegenseitiges Wohl bemühen.
Unser Motto lautet: "Einheit ist Stärke, denn gemeinsam werden wir Frauen niemals besiegt werden" Die Stärke und das persönliche Wachstum jedes einzelnen Mitglieds ist die Entwicklung unserer Gruppe, deren Familien wir angehören, unsere Gemeinschaft und damit die Nationen, die wir vertreten.
Unsere Stärke ist die Stärke eines jeden!


Altruismus ist der Schlüssel zu unserer Gruppe, um von unserem Ziel miteinander zu profitieren.
Jeder von uns kann eigene Beiträge leisten und ist somit ein Teil der Gruppe. Hier steht niemand über dem anderen, sondern gemeinsam an der Seite des anderen um sich gegenseitig zu unterstützen und voranzubringen.

 

Es gibt keinen Neid, keine Eifersucht, keine Konkurrenz, weil es hier Möglichkeiten für alle gibt. Die Geschichten jeder Frau inspirieren uns und bringen uns voran.

 

Wir arbeiten, wir teilen und wir basieren auf einem Prinzip der Vielseitigkeit und der Synergien.

Unsere Frauengruppe diskriminiert keine anderen Lebensweisen. Vielmehr unterstützt und respektiert sie jeden Menschen, der danach strebt, andere voranzubringen und ihnen zu helfen.

Wir freuen uns auf alle Frauen! 

 

??‍♀Maritza: maritza.kano@yahoo.com 

Facebook Gruppe: 
https://www.facebook.com/groups/792209454459495/?ref=share
Instagram:
https://instagram.com/mujereshispanohablantesbw?r=nametag
Meetup: 
http://meetu.ps/e/HjPFh/LGX5K/a

Radio auf Spanisch:
Caribe FM Stuttgart - Alemania con May García y Compañía. 

?Sintoniza 99.2 FM Stuttgart Donnerstag von 11:00 bis 13:00 
Online: http://www.freies-radio.de/player/player.html

Feministische spanischsprachige Gruppe

 

Das spanischsprachige feministische Netzwerk in Stuttgart versucht, spanischsprachige Migrantinnen in einem Raum der Schwesternschaft und Zusammenarbeit zusammenzubringen, um zum Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich beizutragen.

 

La red feminista hispanohablante en Stuttgart, busca conectar a las mujeres migrantes de habla hispana en un espacio de sororidad y cooperación para contribuir a la lucha de la equidad de género tanto en el ámbitosl privado como en el público. Bei Interesse meldet euch bei Dámaris Villegas-Murrieta - esconacento@gmail.com

CIRCULO DE MUJERES MIGRANTES MAYORES

 

Ein Raum, um unsere Lebenserfahrungen, Schwierigkeiten und Erfolge in unserem Anpassungsprozess hier in Deutschland zu teilen. 

 

Termine: 12.09., 03.10., 18.10., 05.12. 2020,

jeweils von 9.30 - 12.30 Uhr.  

Anmeldungen & Fragen; Schreibt gerne an: ceciliacampos@autana.org

Frauenkreis - eine weitere Gruppe der

spanisch sprechenden Frauen

 

Durch das Bild der Venus von Laussel (24.000 bis 20.000 Jahre, 43 cm hoch, Dordogne, Frankreich), in der eine Frau in ihren Händen ein Bisonhorn mit 13 Kerben des abnehmenden Mondes (13 Tage) und des Mondjahres (13 Monate) hält, die andere Hand ruht auf ihrer Gebärmutter, sehen wir die wunderbare Symbolik und Parallelität zwischen dem Mondzyklus und dem Menstruationszyklus der Frau. In diesem Treffen betreten wir die Tiefen unseres Menstruations/Mondzyklus und teilen unsere Erfahrungen, Anekdoten, Schmerzen und Überzeugungen miteinander. Wir begleiten uns gegenseitig in unserem Erinnerungsprozess, um eine neue Verbindung mit uns und unserem heiligen Blut herzustellen und uns selbst mit dem Mond (mit der Luna) und seine Zyklen (ihre Zyklen) zu spiegeln

 

.A través de la imagen de la Estatuilla de Laussel (24.000 a 20.000 años, 43 cm de altura, Dordoña, Francia), donde una mujer en una de sus manos sostiene un cuerno de bisonte con 13 muescas en representación de la Luna Creciente (13 días) y el año lunar (13 meses) y la otra mano reposa sobre su útero, vemos el maravilloso simbolismo y paralelismo entre el ciclo de la luna y el ciclo menstrual de la mujer. En este encuentro nos adentraremos en las profundidades de nuestro ciclo menstrual/lunar, compartiendo nuestras experiencias, anécdotas, dolores y creencias... Nos acompañamos en nuestro proceso de re-cordar, para así crear una nueva conexión con nosotras mismas y nuestra sangre sagrada, espejeándonos con la luna y sus ciclos.

 

Aktuelle Termine werden über Facebook Facebook.com/dasSARAH/ und über Facebook "Circulo de Mujeres Hermanas de la Luna" bekannt gegeben.

Bei Fragen schreibt bitte an  Pamela: mailto:Mondschwestern.de@gmail.com

Spielegruppe

 

Schach, Würfel, Karten, Scrabbel, Monopoli....

 

Einmal im Monat treffen sch ab diesem Halbjahr Frauen zum gemeinsamen Spieleabend.

 

Im SARAH gibt es einige Brettspiele etc., aber die Auswahl ist jetzt nicht riesig. Deshalb: Bringt eure Lieblingsspiele gerne mit, um miteinander einen netten Abend zu erleben!

 

Termine immer freitags:   18.09., 16.10., 20.11., 11.12. 2020, 08.01.2021, jeweils um 19.30 Uhr

 

FrauenWohnTisch

 

Wäre ein gemeinsames Frauenwohnprojekt denkbar?

 

Wie wohnen wir momentan und wie möchten wir gerne in ein paar Jahren wohnen?

 

Termine jeden 4. Donnerstag:  24.09. 22.10. 26.11. 2020, 21.01. 2021 jeweils um 19.00 Uhr.  

 

Matriarchaler Zirkel Stuttgart

 

Wir erinnern uns der mütterlich-weiblich-spirituellen Werte, wie sie in Matriarchaten heute noch weltweit gelebt werden. Wir tauschen uns aus, wir erfahren die Natur in der jeweiligen Jahreszeit, wir forschen und bestärken uns gegenseitig…

 

Die offene Gruppe trifft sich viermal im Jahr: Anmeldung unter  maledea@gmx.de

Filmgruppe

 

Alle Frauen, die gerne anspruchsvolle Filme anschauen und sich hinterher darüber austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Wir treffen uns einmal im Monat am Freitagabend. Wenn du in den Gruppenverteiler aufgenommen werden möchtest, melde dich bitte unter sarahfilm@gmx.de

 

Termine:  18.09., 09.10., 27.11., 18.12.2020 um 19.30 Uhr Nähere Infos gibt es in der monatlichen Rundmail.

Offene Lesbenrunde

 

Einmal im Monat findet die offene Lesbenrunde statt. Alle Lesben sind willkommen.


Die Lesbenrunde ist eine Gelegenheit, andere Lesben kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen.                        Kontakt: das-sarah@gmx.de

 

Termine immer freitags: 18.09., 16.10., 20.11., 11.12.2020, 08.01.2021, jeweils um 19.30 Uhr

Der Lesetreff

 

Würdet Ihr Euch auch gerne über Bücher, Kurzgeschichten und Gedichte mit anderen Frauen austauschen?

 

Dann seid Ihr beim Lesetreff im SARAH genau richtig. Wir suchen uns gemeinsam ein Buch aus, lesen zu Hause und treffen uns 1mal im Monat, um über das Gelesene angeregt und fröhlich zu dis-kutieren. Wir halten uns aber auch Raum frei, wenn eine Lesetrefffrau ein schönes Gedicht oder eine Kurzgeschichte mit-bringt, um darüber zu spre-chen. Unsere Diskussionen beginnen immer über das Buch, enden aber gerne auch mal mit Themen über Göttin und die Welt, was wir alle immer sehr genießen, da diese inspirierenden Gespräche der Seele so richtig gut tun.


Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, beim Lesetreff mal vorbeizuschauen, seid Ihr herzlich willkommen. Der Lesetreff findet einmal im Monat mittwochs statt.


Wir freuen uns auf Euch!!

 

Termine immer mittwochs: 23.09., 21.10., 18.11., 16.12. 2020 und 20.01.2021  jeweils um 19.30 Uhr.

E-Mail: m.iris 65@gmx.de 

 

E-Mail: m.iris 65@gmx.de

Hochzeit, Ziege, Fuchs, Schwein


...findet momentan coronabedingt nicht statt, da die offizielle Café-Öffnung freitags  ab 19 Uhr ausgesetzt ist. Claudia wird nach Corona wieder die Theke sowie die Anleitung für Doppelkopf machen. 

 

 

Kinderwunschgruppe

 

Wege zum Wunschkind

 

Für alle, die den Wunsch nach Familie haben und sich fragen:

Wie komme ich zu einem Kind?

Oder seid ihr bereits eine Familie und möchtet eure Erfahrungen teilen und euch mit anderen Familien austauschen?

Wir bieten Beratung, Begegnung und Begleitung für Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen.

 

Wir wollen euch mit unseren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.

 

Kontakt: KiWuGruppe

Kulturzentrum für Frauen SARAH e.V.

kiwuinfostuttgart@gmx.de

www.das-sarah.de

https://www.facebook.com/dasSARAH

 

Termine donnerstags: 19.11., 19.30 Uhr um 19.30 Uhr. 

Der KiWu-Brunch findet am 26.04.,2020, 11-15 Uhr statt.

Offenes Café für Frauen aller Kulturen - Welcome!
 

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 15.30 - 18.30 Uhr für Gespräche, um Lösungen für Probleme zu besprechen, für den einen oder anderen Vortrag, Film, zum Kochen, Backen und gemeinsamen Essen.

 

Bis auf Weiteres findet kein Offenes Cafè für Frauen aus allen Kulturen statt. 

 

Eine Übersetzerin, Majida (Arabisch, Englisch) ist vor Ort.

 

 

Termine jede zweiten Donnerstag: 24.09., 08.10., 22.10., 05.11., 19.11., 03.12., 17.12.2020, 14.01.2021,  jeweils von 16.00-18.00 Uhr.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frauenkulturzentrum & Cafè Sarah

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.