GRUPPEN IM SARAH

 

 

Nachfolgend sind die SARAH-Gruppen, die dazugehörigen Beschreibungen

sowie die Termine für die erste Jahreshälfte 2020 aufgeführt.

 

Offenes Café für Frauen aus allen Kulturen

 

.. für  alle, die gerne dazu kommen möchten.

 

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag (außer in den Weihnachts- und Sommerferien sowie Feiertagen) von 15.30-18.30 Uhr, und tauschen uns aus. Majida, unsere Übersetzerin, hilft gerne bei schwierigen Themen weiter. Sprachen: Deutsch, Arabisch, Englisch.

 

Mitunter unternehmen wir auch etwas zusammen, gehen ein Eis essen, ma-chen eine Stadtführung o.ä. Manchmal holen wir Referentinnen (z.B von Amnesty International oder "Frauen helfen Frauen"), um rechtliche Fragen zu klären oder über (Frauen-)Rechte in Deuschland zu informieren. Hin und wieder kochen wir arabisch oder backen Mamoule.

 

Aus dem offenen Café heraus entstand auch die Idee, sich montags von 12.00 - 16.30 Uhr im SARAH zu treffen, um unter Anleitung Deutsch zu lernen.

 

Termine für das Offene Café:  27.06., 11.07., 19.09., 17.10., 31.10., 14.11., 28.11., 12.12.2019, 09.01. und 23.01. 2020 jeweils von 15.30-18.30 Uhr.

 

Portugiesisch sprechende Frauengruppe (Brasilien)

 

Diese Gruppe wurde von Frauen gegründet, die an die Wichtigkeit gegenseitiger Hilfe glauben. Erster Termin: Donnerstag, 12.09., 17.30 Uhr.


Die Gruppe zielt darauf ab, das Leben außerhalb des Heimatlandes wieder zu verbinden und dabei zu helfen, es anzupassen.  Sie ist für Brasilianerin Frauen, die in Deutschland, Stuttgart und der Region wohnen.


 Die Meetings haben das Format von Gesprächen, Spaziergängen, Aktivitäten, Vorträgen und entspannten Gesprächen. Alle Frauen sind herzlich willkommen!
Gemeinsam sind wir stärker!

 

Esse grupo foi criado por mulheres que acreditam na importância da ajuda mútua.
Tem como finalidade ajudar, inspirar, estimular, colocar mulheres em contato para troca de experiências. Tem o objetivo de reconectar e ajudar na adaptação da vida fora do país natal. É feito para mulheres que moram na Alemanha, em Stuttgart e região.


Os encontros tem formato de conversas, passeios, atividades, palestras e papos descontraídos.
Todas as mulheres são bem-vindas! 
Juntas somos mais fortes!

 

Bei Fragen zu weiteren Terminen oder zur Kontaktaufnahme schreibt bitte an alinedota@hotmail.com

Spanisch sprechende Frauen in Baden-Württemberg

Mujeres hispanohablantes en Baden Württemberg


Treffpunkt ist oftmals das SARAH. Es gibt eine Facebookseite von den „Spanisch sprechenden Frauen“, zu finden unter: Mujeres hispano-hablantes en Baden Württemberg. Um die Termine für Treffen bzw. Themen der Gruppenveranstaltungen zu erfahren, sollte dort beigetreten oder an Maritza bzw. Angelica geschrieben werden: maritza.kano@yahoo.com bzw. angelica-aguilar@web.de

 

Die Spanisch sprechenden Frauen machen auch hin und wieder ein Literaturcafé. Die Termine werden hier bekannt gegeben.

 

Aktuelle Termine für den Herbst für die Gruppe:

 

Freitag,           18.10, 9-12 Uhr

Donnerstag.  07.11., 18.30 - 20.00 Uhr

Samstag,        30.11., 09.00 - 14.00 Uhr

 

Frauenkreis - eine weitere Gruppe der

spanisch sprechenden Frauen

 

Durch das Bild der Venus von Laussel (24.000 bis 20.000 Jahre, 43 cm hoch, Dordogne, Frankreich), in der eine Frau in ihren Händen ein Bisonhorn mit 13 Kerben des abnehmenden Mondes (13 Tage) und des Mondjahres (13 Monate) hält, die andere Hand ruht auf ihrer Gebärmutter, sehen wir die wunderbare Symbolik und Parallelität zwischen dem Mondzyklus und dem Menstruationszyklus der Frau. In diesem Treffen betreten wir die Tiefen unseres Menstruations/Mondzyklus und teilen unsere Erfahrungen, Anekdoten, Schmerzen und Überzeugungen miteinander. Wir begleiten uns gegenseitig in unserem Erinnerungsprozess, um eine neue Verbindung mit uns und unserem heiligen Blut herzustellen und uns selbst mit dem Mond (mit der Luna) und seine Zyklen (ihre Zyklen) zu spiegeln

 

.A través de la imagen de la Estatuilla de Laussel (24.000 a 20.000 años, 43 cm de altura, Dordoña, Francia), donde una mujer en una de sus manos sostiene un cuerno de bisonte con 13 muescas en representación de la Luna Creciente (13 días) y el año lunar (13 meses) y la otra mano reposa sobre su útero, vemos el maravilloso simbolismo y paralelismo entre el ciclo de la luna y el ciclo menstrual de la mujer. En este encuentro nos adentraremos en las profundidades de nuestro ciclo menstrual/lunar, compartiendo nuestras experiencias, anécdotas, dolores y creencias... Nos acompañamos en nuestro proceso de re-cordar, para así crear una nueva conexión con nosotras mismas y nuestra sangre sagrada, espejeándonos con la luna y sus ciclos.

 

Aktuelle Termine werden über Facebook Facebook.com/dasSARAH/ und über Facebook "Circulo de Mujeres Hermanas de la Luna" bekannt gegeben.

Bei Fragen schreibt bitte an  Pamela: mailto:Mondschwestern.de@gmail.com

 

1. Termin: Freitag. 11.10., 10-12.30 Uhr.

Spielegruppe

 

Schach, Würfel, Karten, Scrabbel, Monopoli....

 

Einmal im Monat treffen sch ab diesem Halbjahr Frauen zum gemeinsamen Spieleabend.

 

Im SARAH gibt es einige Brettspiele etc., aber die Auswahl ist jetzt nicht riesig. Deshalb: Bringt eure Lieblingsspiele gerne mit, um miteinander einen netten Abend zu erleben!

 

Termine immer freitags:  20.9., 18.10., 29.11., 13.12. 2019, 10.01. 2020 um 19.30 Uhr

 

FrauenWohnTisch

 

Wäre ein gemeinsames Frauenwohnprojekt denkbar?

 

Wie wohnen wir momentan und wie möchten wir gerne in ein paar Jahren wohnen?

 

Termine jeden 4. Donnerstag:  26.09., 24.10., 21.11.2019, 23.01.
2020 immer um 19.00 Uhr.

 

Matriarchaler Zirkel Stuttgart

 

Wir erinnern uns der mütterlich-weiblich-spirituellen Werte, wie sie in Matriarchaten heute noch weltweit gelebt werden. Wir tauschen uns aus, wir erfahren die Natur in der jeweiligen Jahreszeit, wir forschen und bestärken uns gegenseitig…

 

Die offene Gruppe trifft sich viermal im Jahr: Anmeldung unter  maledea@gmx.de

Filmgruppe

 

Alle Frauen, die gerne anspruchsvolle Filme anschauen und sich hinterher darüber austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Wir treffen uns einmal im Monat am Freitagabend. Wenn du in den Gruppenverteiler aufgenommen werden möchtest, melde dich bitte unter sarahfilm@gmx.de

Termine: Termine: 13.9., 18.10., 08.11., 13.12.2019, 24.1.2020, immer um 19.30 Uhr
Nähere Infos gibt es in der monatlichen Rundmail.

Gruppe für in Scheidung lebende/alleinerziehende Mütter


Das Wechselmodell, das von Väterrechtlern vorangetrieben wird, kann funktionieren, wenn die Eltern sich während und nach der Scheidung noch vertragen, zu den Besserverdienenden gehören und die Kinder damit gut zurecht kommen. Sollte das nicht der Fall sein, kann es finanziell und nervlich zum Desaster werden, denn der Alltag der Kinder muss über viele Jahre abgesprochen werden. Bereits jetzt können Familiengerichte laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs das Wechselmodell auch gegen den Willen eines der Ehepartner zwangsverordnen.


Die Gruppe, in der Mütter sich im SARAH auch zu allen anderen Themen, die sie bewegen, austauschen können, wird vorläufig einmal im Monat stattfinden, auf Anfrage auch öfters. Bei Bedarf können wir gerne eine Referentin dazu holen.


Termine donnerstags: 26.09., 24.10., 21.11., 19.12.2019, 16.01.2020, von 13.30-15 Uhr

Offene Lesbenrunde

 

Einmal im Monat findet die offene Lesbenrunde statt. Alle Lesben sind willkommen.


Die Lesbenrunde ist eine Gelegenheit, andere Lesben kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu vernetzen.                        Kontakt: das-sarah@gmx.de

 

Termine immer freitags: 20.9., 18.10., 29.11., 13.12.2019 und 10.01.2020 um 19.30 Uhr

Der Lesetreff

 

Würdet Ihr Euch auch gerne über Bücher, Kurzgeschichten und Gedichte mit anderen Frauen austauschen?

 

Dann seid Ihr beim Lesetreff im SARAH genau richtig. Wir suchen uns gemeinsam ein Buch aus, lesen zu Hause und treffen uns 1mal im Monat, um über das Gelesene angeregt und fröhlich zu dis-kutieren. Wir halten uns aber auch Raum frei, wenn eine Lesetrefffrau ein schönes Gedicht oder eine Kurzgeschichte mit-bringt, um darüber zu spre-chen. Unsere Diskussionen beginnen immer über das Buch, enden aber gerne auch mal mit Themen über Göttin und die Welt, was wir alle immer sehr genießen, da diese inspirierenden Gespräche der Seele so richtig gut tun.


Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, beim Lesetreff mal vorbeizuschauen, seid Ihr herzlich willkommen. Der Lesetreff findet einmal im Monat mittwochs statt.


Wir freuen uns auf Euch!!

Termine immer mittwochs: Achtung, der erste Termin wurde von den Lesetreff-Frauen verschoben vom 18.09. auf den 25.09. Die weiteren Termine bleiben wie im Heft angekündigt am: 16.10., 13.11., 11.12.2019 und 15.01.2020, jeweils um 19.30 Uhr

E-Mail: m.iris 65@gmx.de 

 

E-Mail: m.iris 65@gmx.de

Frauen gegen Rechts


Wir alle haben sie seit Jahren kommen sehen – die Gefahr von rechts. Chemnitz dürfte eine Art endgültigerGongschlag für alle diejenigen gewesen sein, die die AfD weder als Oppositionspartei, geschweige denn an der Macht sehen möchten. Für uns Frauen steht viel auf dem Spiel, nicht nur politisch, sondern grundsätzlich auch sehr persönlich. Unsere Frauenrechte sind in Gefahr, denn die Rechten möchten die Uhr rückwärts drehen. In Österreich wurden vielen Frauenorganisationen die Gelder entzogen – und das sind erst die Anfänge. Und auch, wenn eine lesbische Alice Weidel an der AfD-Spitze mitwirkt, sollten wir uns keine Illusionen darüber machen, dass sie vermutlich recht zügig aus der Partei ausgemustert wird, sollte diese jemals an die Macht kommen. Die AfD ist eine reaktionäre Männerpartei, rück-ständig, rassistisch, arrogant und ihr Frauenbild ist derart schlimm, dass wir uns das nicht länger gefallen lassen können.


Die Menschen fangen jetzt an, sich stärker zu vernetzen und Gruppen gegen Rechts zu bilden. Auch wir im SARAH möchten eine Gruppe ins Leben rufen, die bei Demos – und derer wird es noch viele geben in den nächsten Jahren – zusammen unter dem Motto „Stuttgarter Frauen gegen Rechts“ sichtbar teilnimmt. Hierfür werden wir ein Banner und eventuell auch Fahnen anfertigen lassen.


Wenn du Interesse hast, dann melde dich unter das-sarah@gmx.de an. Wir nehmen deine Mailadresse in einen speziellen Verteiler auf und sobald in unserer Umgebung eine Demo/Kundgebung stattfindet, teilen wir Dir Treffpunkt und Uhrzeit mit. Außerdem wird es zwei Termine im ersten Halbjahr geben, an denen wir uns treffen, um uns kennenzulernen und über eventuelle weitere Möglichkeiten/Ideen reden können.

 

Nächster Termin: 08.11.,19.30 Uhr. jeweils um 19.30 Uhr.

Hochzeit, Ziege, Fuchs, Schwein


Jeden letzten Freitag im Monat werden Claudia und Steffi ab Januar 2019 Thekendienst machen und eine Doppelkopfrunde ab 19.30 Uhr anbieten- gerne auch mit Anleitung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass mindestens vier Frauenzusammen kommen.

 

Termine: 27.09., 29.11.2019, 31.01.2020

Kinderwunschgruppe

 

Wege zum Wunschkind

 

Für alle, die den Wunsch nach Familie haben und sich fragen:

Wie komme ich zu einem Kind?

Oder seid ihr bereits eine Familie und möchtet eure Erfahrungen teilen und euch mit anderen Familien austauschen?

Wir bieten Beratung, Begegnung und Begleitung für Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen.

 

Wir wollen euch mit unseren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.

 

Kontakt: KiWuGruppe

Kulturzentrum für Frauen SARAH e.V.

kiwuinfostuttgart@gmx.de

www.das-sarah.de

https://www.facebook.com/dasSARAH

 

Termine immer donnerstags: 14.11.2019 und 30.1.2020  jeweils um 19.30 Uhr. 

Offenes Café für Frauen aller Kulturen - Welcome!
 

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 15.30 - 18.30 Uhr für Gespräche, um Lösungen für Probleme zu besprechen, für den einen oder anderen Vortrag, Film, zum Kochen, Backen und gemeinsamen Essen.

 

Eine Übersetzerin, Majida (Arabisch, Englisch) ist vor Ort.

 

Wenn ihr Interesse habt, weitere aktuelle Informationen zu dieser Gruppe zu bekommen, dann schaut bei https://www.facebook.com/dasSarah/ vorbei.

Termine:  19.09., 17.10., 31.10., 14.11., 28.11., 12.12.2019, 09.01. und 23.01. 2020 jeweils von 15.30-18.30 Uhr.

 

Gespräche und Grammatik


Deutsch lernen - und ein bisschen Arabisch/Alltagssituationen, Hausaufgaben, Testvorbereitung,
Alphabet. Jeden Montag von 11-16.30 Uhr im SARAH.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frauenkulturzentrum & Cafè Sarah

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.